Startseite | Einzelhandel

Einzelhandel

Kleiderbügel-Arten im Überblick

«Diese Bügel sollten immer im Kleiderschrank sein» Denkt man an einen Kleiderbügel, hat man meist sofort das Bild eines klassischen Modells mit zwei Armen und einem Haken aus Metall vor Augen. Das Angebot an praktischen Helfern zur Kleideraufbewahrung ist jedoch sehr vielfältig und dabei kommen unterschiedliche Materialien zum Einsatz. Wir werfen einen genaueren Blick auf die verschiedenen Kleiderbügel-Arten. Der Unterschied macht’s Klar, alle Bügel dienen …

Weiterlesen »

Verkaufsfördernde Maßnahmen im Einzelhandel

« Einfache Marketing-Aktionen zur schnellen Umsatzsteigerung » Verkaufsförderung, oder Sales Promotion, stellt eine wesentliche Teildisziplin im modernen Marketing-Mix für den Einzelhandel dar und trägt bedeutend zum Unternehmenserfolg oder zur Markenbildung bei. Doch welche verkaufsfördernden Maßnahmen gibt es genau und welchen Erfolg versprechen diese? Hier erfahren Sie es. Was versteht man eigentlich unter Verkaufsförderung? Absatzfördernde Maßnahmen im Einzelhandel umfassen all jene Aktivitäten, die dazu beitragen sollen, den …

Weiterlesen »

Ende der Preisauszeichnungspflicht im Einzelhandel

Am 24. März 2017 fällte das BGH ein weiteichendes Urteil. Die Richter bezogen sich in ihrer Begründung auf geltendes EU Recht und erklärten die bis dato bestehende Preisauszeichnungspflicht für in Schaufenstern präsentierte Waren als nichtig. Anlass war die Klage der Wettbewerbszentrale, die einen Hörgeräteakustiker zur juristischen Verantwortung gezogen hatte, weil er die in seinem Schaufenster ausgestellten Hörgeräte nicht mit deutlich sichtbaren Preisen gekennzeichnet hatte. Ende …

Weiterlesen »

Der Point-of-Sale der Zukunft

« Perfekte Produktinszenierung » E-Commerce-Anbieter legen inzwischen einen ungeheuren Erfindergeist an den Tag, um das Shoppen im Internet persönlicher und attraktiver zu gestalten. Für die stationären Einzelhändler ist es deshalb umso wichtiger, den Kunden mehr denn je ein einzigartiges, mit allen Sinnen fühlbares Einkaufserlebnis zu bieten. Produkte müssen entsprechend nicht einfach nur ausgestellt, sondern wahrhaftig in einer Einkaufserlebniswelt inszeniert werden. Vom Point-of-Sale zum Point-of-Situation Ein …

Weiterlesen »

Warenplatzierung im Einzelhandel

Wie die Waren im Supermarkt oder in anderen Geschäften angeordnet werden, ist kein Zufall. Die korrekte Warenplatzierung richtet sich nach psychologischen Prinzipen und treibt bei gekonnter Umsetzung die Verkaufsförderung an. Warenpräsentation und Warenplatzierung – wo liegt der Unterschied Die Frage nach der Umsetzung: die Warenpräsentation Hier dreht sich alles um die Frage, wie Waren im Geschäft präsentiert werden. Wie leuchten Sie die Verkaufsfläche aus? Welche …

Weiterlesen »