Startseite | Einzelhandel

Einzelhandel

Der Point-of-Sale der Zukunft

« Perfekte Produktinszenierung » E-Commerce-Anbieter legen inzwischen einen ungeheuren Erfindergeist an den Tag, um das Shoppen im Internet persönlicher und attraktiver zu gestalten. Für die stationären Einzelhändler ist es deshalb umso wichtiger, den Kunden mehr denn je ein einzigartiges, mit allen Sinnen fühlbares Einkaufserlebnis zu bieten. Produkte müssen entsprechend nicht einfach nur ausgestellt, sondern wahrhaftig in einer Einkaufserlebniswelt inszeniert werden. Vom Point-of-Sale zum Point-of-Situation Ein …

Weiterlesen »

Warenplatzierung im Einzelhandel

Wie die Waren im Supermarkt oder in anderen Geschäften angeordnet werden, ist kein Zufall. Die korrekte Warenplatzierung richtet sich nach psychologischen Prinzipen und treibt bei gekonnter Umsetzung die Verkaufsförderung an. Warenpräsentation und Warenplatzierung – wo liegt der Unterschied Die Frage nach der Umsetzung: die Warenpräsentation Hier dreht sich alles um die Frage, wie Waren im Geschäft präsentiert werden. Wie leuchten Sie die Verkaufsfläche aus? Welche …

Weiterlesen »

Magnet-Namensschilder

« Auf vielerlei Weisen wichtig im Arbeitsleben » In Amerika ist es schon lange etabliert – das Namensschild! In allen größeren Betrieben gehört es sogar bei uns schon zur Pflichtausstattung. Namensschilder für Mitarbeiter sind ideal, um die Kommunikation untereinander zu fördern. Sie bringen im Arbeitsalltag erhebliche Vorteile, die hierzulande leider noch nicht ausreichend gewürdigt werden. Warum diese kleinen unscheinbaren Schilder so große Wirkung zeigen, ist …

Weiterlesen »

Sortimentspolitik im Einzelhandel

Der Markt wird bekannterweise von Angebot und Nachfrage bestimmt. Nur wer ein Warensortiment anbietet, das dem Kunden gefällt und entsprechend stark angefragt wird, kann sich über den erwünschten Umsatz freuen.  Es gilt daher eine Auswahl an verschiedenen Produkten bereitzuhalten, die den jeweiligen Anforderungen des Marktes entsprechen. Das Sortiment sollte regelmäßig überprüft und angepasst werden. Die sogenannte Sortimentsgestaltung nämlich trägt entscheidend zum Erfolg eines Unternehmens bei. …

Weiterlesen »

Empfehlungsmarketing

« Positive Mundpropaganda als Erfolgsfaktor » Mundpropaganda ist eine effiziente Methode zur Kundengewinnung. Sie kostet fast nichts, kann einfach umgesetzt werden und entfaltet doch eine große Wirkung. Doch warum ist Empfehlungsmarketing so erfolgreich und wie können Sie es nutzen, um neue Kunden zu gewinnen? Mundpropaganda – was ist das eigentlich genau? Marketingexperten haben eine genaue Definition entwickelt, was unter diesem Schlagwort im Zusammenhang mit Marketing …

Weiterlesen »