HOTLINE +49 7143 / 963416

Mo-Fr 8.00-17.00 Uhr

Von Supermärkten bis hin zu Boutiquen: Die Vielfältigen Einsatzbereiche von Preisetiketten im Einzelhandel

Preisetiketten sind in der facettenreichen Welt des Einzelhandels unverzichtbar geworden. Von weitläufigen Supermärkten bis hin zu charmanten Boutiquen sind Preisetiketten ein zuverlässiger Begleiter, um Waren passgenau zu kennzeichnen.

Vielfältige Einsatzbereiche von Preisetiketten: Eine Übersicht für den professionellen Handel

In diesem Artikel werden wir die verschiedenen Branchen erkunden, in denen Preisetiketten eine entscheidende Rolle spielen, von Supermärkten und Boutiquen bis hin zu Gärtnereien und Blumenläden. Entdecken Sie, wie Preisetiketten nicht nur die Preisauszeichnung, sondern auch die Kundenkommunikation und das Gesamterlebnis in verschiedenen Geschäftsumgebungen bereichern.

© industrieblick / Fotolia.com

Supermärkte & Lebensmittelgeschäfte

In großen Supermärkten werden Preisetiketten meistens dazu verwendet, um den Preis und / oder das Datum auszuzeichnen. Das Datum wird hauptsächlich für die Mindesthaltbarkeit (MHD) oder die Herstellung gebraucht. 

Preisetiketten tragen zur Organisierung des Geschäfts bei und helfen, den Einkauf für Kunden effizienter zu gestalten. So ist ein gut sichtbares Etikett wichtig, um schnell die gesuchte Information zu transportieren. 

Bei Aktionspreisen kommen leuchtrote Preisetiketten mit dem Vordruck „Sonderpreis“ gut zur Geltung. Viele Kunden kennen die auffälligen Etiketten und sehen auf den ersten Blick, dass hier vielleicht ein Schnäppchen zu machen ist.

In Lebensmittelgeschäften die Etiketten nicht nur auf den Regalen, sondern auch an der Theke und in der Frischeabteilung präsent. Insbesondere hier spielt das Mindesthaltbarkeitsdatum oder das Herstelldatum eine große Rolle.

Darüber hinaus gibt es spezielle Tiefkühletiketten, die, wie der Name vermuten lässt, für niedrige Temperaturen (Tiefkühlware) ausgelegt sind. Diverse Standardvordrucke wie „gekühlt mindestens haltbar bis“ oder „eingefroren am“ sorgen für noch mehr Klarheit auf dem Etikett.

Boutiquen

In exklusiven Boutiquen haben Preisetiketten eine Doppelrolle. Sie müssen nicht nur informativ sein, sondern auch ästhetisch ansprechend. Daher sind individuell gestaltete Etiketten mit Vordruck hier fast Pflicht. Die Wahl des Etikettenformats, sowie die Farbgebung und des Schriftstils kann die Marke und den Stil eines Geschäfts widerspiegeln und ein professionelles Erscheinungsbild schaffen.

© grki / Fotolia.com
© Hetizia / Fotolia.com

Gärtnereien, Blumenläden und Baumschulen

In Gärtnereien und Blumenläden spielen Preisetiketten eine entscheidende Rolle bei der Präsentation von Pflanzen und Blumenarrangements. Sie ermöglichen es Kunden, die Preise verschiedener Pflanzenarten und -sorten schnell zu vergleichen.

Eine speziell auf den Einsatz im Außenbereich konzipierte Klebemischung ermöglicht es, dass die Preisetiketten bei Sonneneinstrahlung nicht ausbleichen und auch in nassen Umgebungen verwendet werden können (sog. Outdoor-Etiketten).  Dabei sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Träger beim aufkleben trocken sein muss. Die Outdoor-Etiketten besitzen zusätzliche den Vorteil, dass sie nicht von Schnecken angefressen werden.

Zur Bedruckung der Outdoor-Etiketten, die mithilfe eines Preisauszeichners erfolgt, werden UV-Farbrollen mit einer speziellen Farbmischung eingesetzt, die im Außenbereich gut sichtbar bleiben.

Effiziente Preisauszeichnung mit PB-Onlinehandel

Wir vom PB-Onlinehandel stehen unseren Kunden bereits seit über 20 Jahren mit Rat und Tat zur Seite und bieten viele Möglichkeiten, Ihr Wunschetikett passend zu fertigen. Unabhängig von Ihrer Branche oder den Produkten können wir Ihnen die richtigen Etiketten für Ihren Einsatzbereich liefern.

Wir bieten eine breite Palette von verschiedenen Größen, Klebestärken und Farben bis hin zu personalisierbaren Designs an. Kontaktieren Sie uns! Unser Service-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.